Dieses Mal im A-Kafe ein Vortrag zu “Ende Gelände! Keinen Meter der Braunkohle”:
Deutschland ist Weltmeister bei der Förderung des Klimakillers Braunkohle. Seit 23 Jahren verhandeln Regierungsvertreter*innen, ohne die globale Erwärmung erfolgreich zu begrenzen und schon jetzt ist klar: Deutschland verfehlt seine Klimaziele bis 2020. Der Klimawandel wartet nicht – eine kämpferische Klimabewegung ist daher nötiger denn je!
System change not climate change!
Ohne eine Abkehr vom fossilen Kapitalismus ist weder eine ernstzunehmende Bekämpfung des Klimawandels, noch globale soziale Gerechtigkeit möglich. Es ist ein tiefgreifender sozial-ökologischer Wandel nötig, um ein gutes Leben für alle zu erreichen!
Wir sagen ENDE GELÄNDE!
Mehr als 3500 Menschen haben im Mai 2016 als “Ende Gelände” in der Lausitz Kohlebagger besetzt und Kohleinfrastruktur für über 48 Stunden stillgelegt – eine Premiere der deutschen Geschichte. Angesichts der Notlage der Welt sind Aktionen zivilen Ungehorsams unabdingbar. Daher laden wir und das A-Kafe euch herzlich ein mehr zu erfahren, was sich bisher bewegt hat, wo es dieses Jahr gilt aktiv zu sein und was jede*r von uns gezielt tun kann.
Kafe Marat | 11.05.17 | 20 Uhr