Am 12. Mai ist im Anarchistischen Kafe die Anarchistische Föderation Rhein Ruhr zu Gast. Mit dem Votrag “Jenseits von Staat und Kapital- Anarchismus eine Einführung” soll ein Überblick über anarchistische Theorien und Methodiken geschaffen werden.
Wenn du etwas Beliebiges verändern könntest, was wäre es? Würdest du für den Rest deines Lebens Urlaub machen? Dafür sorgen, dass fossile Brennstoffe aufhören Klimawandel zu verursachen? Dir ethisch vertretbare Banken und Politiker_innen wünschen? Jedenfalls wäre sicherlich nichts unrealistischer, als alles so zu belassen wie es ist, und andere Resultate zu erwarten.
In unseren privaten finanziellen und emotionalen Kämpfen spiegeln sich globale Unruhen und Katastrophen wider. Wir könnten all unsere Zeit darauf verwenden, ein Feuer nach dem anderen zu löschen, aber sie haben alle die selbe Ursache. Stückweise zu reformieren wird nichts in Ordnung bringen: Wir müssen alles, entsprechend einer anderen Logik, überdenken.
Das Anarchistische Kafe findet wie jeden zweiten Donnerstag im Monat ab 20 Uhr im Kafe Marat, Thalkirchnerstraße 102 statt.
Unsere Grundsätze sind klar antifaschistisch, antirassistisch, antisexistisch, antihomophob, antiautoritär, antimilitaristisch und ökologisch. Menschen, die diese Grundsätze ablehnen und / oder bei der Polizei arbeiten, sind – wie immer – herzlich ausgeladen.